24. April 20262 Minutes

Irankrieg, Zölle, KI-Sorgen  und trotzdem resiliente Märkte?

Die April-Ausgabe von Q ist vollgepackt mit Themen, die Investoren derzeit beschäftigen: Naher Osten, Zölle, KI, Deutschland. HQ Trust-CIO Christian Subbe und Chefökonom Dr. Michael Heise diskutieren, ob die Widerstandsfähigkeit der Märkte echte Resilienz ist – oder eher Zweckoptimismus. Und warum die Antwort auf diese Frage mehr verrät, als sie auf den ersten Blick vermuten lässt.

Dazu ziehen die beiden im Gespräch mit Jochen Mörsch eine Bilanz des Zollstreits (Spoiler: Es gibt keine Gewinner), wagen eine Prognose zum US-China-Abkommen und werfen einen nüchternen Blick auf den Investitionsstandort Deutschland. Inklusive der Frage, ob nach dem ausgefallenen Reformherbst und -frühling vielleicht ein Reformsommer kommt. Und warum ein robustes, breit aufgestelltes Portfolio keine Garantie gegen jede Überraschung ist, aber dennoch der beste Schutz.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Podcast Q folgen

Die Themen der April-Ausgabe von Q:

  • Resilienz oder Sorglosigkeit? Wie die Märkte auf den Irankonflikt reagieren – und was das über die Erwartungen der Anleger sagt
  • Straße von Hormus: Warum höhere Energiepreise wahrscheinlich bleiben – und wie man sich als Investor darauf einstellt
  • Berichtssaison: Warum der Ausblick der Vorstandschefs gerade wichtiger ist als die Quartalszahlen
  • Zollbilanz nach 13 Monaten: Wer hat den Liberation Day gewonnen? Und was passiert, wenn das US-China-Abkommen im November ausläuft?
  • Investitionsstandort Deutschland: Offene Fenster, verpasste Chancen – und Hoffnung auf Reformen
  • Portfolio-Strategie: Warum breite Diversifikation jetzt besonders wichtig ist

Bitte beachten Sie: Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

Newsletter

Mit dem Newsletter von HQ Trust erhalten Sie jeden Monat wichtige Informationen zu den Kapitalmärkten und erfahren Wissenswertes rund um die Themenbereiche Family Office, Alternative Investments und Vermögensverwaltung.

Bad Homburg
Am Pilgerrain 17
61352 Bad Homburg v. d. Höhe

Ihr Weg zu uns

+49 6172 402 850
kontakt@hqtrust.de

Düsseldorf
Kaistraße 8
40221 Düsseldorf

Ihr Weg zu uns

+49 211 311 979 0
kontakt@hqtrust.de

Berlin

Kurfürstendamm 15
10719 Berlin

Ihr Weg zu uns

+49 30 220 131 161
kontakt@hqtrust.de