Dass der Sektor Reisen und Freizeit besonders unter der anhaltenden Corona-Pandemie gelitten hat, liegt auf der Hand. Doch welche Branchen sind am besten durch die vergangenen 21 Monate gekommen? Sven Lehmann vergleicht Umsätze, Gewinne und die Performance der Aktien aus 20 Sektoren.

Für seine neue Analyse hat sich der Fondsmanager von HQ Trust die Entwicklung der Renditen, Gewinne und Umsätze der globalen Industrien des DS-Index seit dem Ausbruch der Coronakrise im Februar 2020 angeschaut: Wo sind die Umsätze gestiegen, wo gefallen? In welchem Sektor hat der Gewinn besonders stark zugelegt … und wo die Aktienkurse?

Schaut man nur auf die Aktienkurse, könnte man auf die Idee kommen, es habe keine Pandemie gegeben: Seit Februar 2020 liegen alle 20 Sektoren im Plus.

  • „Schaut man nur auf die Aktienkurse, könnte man auf die Idee kommen, es habe keine Pandemie gegeben: Seit Anfang Februar 2020 ist der Gesamtmarkt um fast 40 Prozent gestiegen – und alle 20 Sektoren notieren im Plus.“
  • „Am Tabellenende stehen die Energie- und Reisebranche, am stärksten legten die Auto- und Technologietitel zu. Die Autobranche wurde allerdings maßgeblich durch die Tesla-Aktie beeinflusst, die in diesem Zeitraum um 736 Prozent explodierte.“

Vergleicht man allerdings Umsätze und Gewinne, ergeben sich einige Überraschungen:

  • „Immerhin 5 von 20 Branchen mussten seit dem Corona-Beginn im Schnitt Umsatzrückgänge hinnehmen. Darunter finden sich erneut Reisen und Energie, aber auch der Autosektor.“
  • „Zu den Branchen, bei denen die Umsätze am stärksten zulegten, zählen Technologie, Gesundheit und der Einzelhandel – dank JD.Com, Kering und Zalando.“
  • „Die Top 3 bei den Gewinnen sind Rohstoffe, Technologie und Chemie. Den höchsten Gewinnrückgang verzeichneten auch hier Energie und Reisen.“
  • „Eine Besonderheit gab es auch beim Sektor Medien: Obwohl die Gewinne und Umsätze fielen, blieben die Aktienkurse kaum hinter dem Gesamtmarkt zurück.“

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

lehmann_sven_some_600_600
Sven Lehmann
Executive Partner | Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sven Lehmann ist seit 2011 im Portfoliomanagement bei HQ Trust tätig und dort als Kapitalmarktanalyst unter anderem für die Erstellung, Pflege und Analyse von Modellen für Volkswirtschaft und Kapitalmärkte verantwortlich. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft.