Unter Volkswirten gilt es bereits als ausgemachte Sache, dass die Verbraucherpreise weiter anziehen und Ende 2021 oberhalb von 4 Prozent liegen werden. Wäre das aus historischer Sicht ein gutes Umfeld für die wichtigsten Anlageklassen? Sven Lehmann hat nachgerechnet.

Drei von vier Anlageklassen schnitten bei einer Inflationsrate von 3 bis 5 Prozent in der Vergangenheit im Mittel am besten ab: Aktien, Renten und Rohstoffe.

Der Fondsmanager des HQT Global Quality Dividend wählte für seine neue Analyse vier Assetklassen aus: Aktien (MSCI USA), Renten (BLB Barclays Global Aggregate), Rohstoffe (S&P GSCI) sowie Immobilien (Case-Shiller Home Price Index). Für die Auswertung teilte Sven Lehmann die jährliche Veränderung der Kerninflation in vier Segmente ein. Die Untersuchung umfasst die Jahre seit 1976.

  • „Blickt man auf die reale Rendite in der kommenden 12 Monate schnitten 3 der 4 Anlageklassen bei einer Inflationsrate von 3 bis 5 Prozent in der Vergangenheit im Mittel am besten ab: Aktien, Renten und Rohstoffe.“
  • „Im Durchschnitt legten Aktien in diesen Phasen real um 14,1 Prozent zu, Anleihen um 8,6 und Rohstoffe um 5,9 Prozent. Allerdings haben alle Ergebnisse sehr hohe Schwankungen.“
  • „Bei den Anleihen überrascht das gute Abschneiden auf den ersten Blick. Allerdings flossen hier auch die Daten Ende der 1970er Jahre ein, in denen die Inflation im Korridor von 3 bis 5 Prozent schon wieder auf dem Weg nach unten war.“
  • „Stieg die Inflation über die Marke von 5 Prozent, fiel es in der Vergangenheit allen Anlageklassen schwer, auf Sicht der kommenden 12 Monate positive Renditen zu erzielen.“
  • „Einzige Ausnahme sind die Rohstoffe, was vor allem an den Energierohstoffen lag.“

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier. popup:yes

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

lehmann_sven_some_600_600
Sven Lehmann
Executive Partner | Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sven Lehmann ist seit 2011 im Portfoliomanagement bei HQ Trust tätig und dort als Kapitalmarktanalyst unter anderem für die Erstellung, Pflege und Analyse von Modellen für Volkswirtschaft und Kapitalmärkte verantwortlich. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft.