Für Anleger, die sich an Börsenweisheiten orientieren, war es ein gelungener Auftakt ins Börsenjahr 2019: Nach der „Fünf-Tage-Regel“ zeigt die Kursentwicklung der ersten fünf Handelstage eines Jahres die Richtung für das Gesamtjahr an.

Können sich Investoren demnach auf ein positives Aktienjahr freuen? Es gibt zwar einige Gründe, die dafür sprechen, sagt Marcel Müller, Leiter Portfoliomanagement bei HQ Trust. Die „Fünf-Tage-Regel“ gehört aber nicht dazu. Die Ergebnisse seiner Analyse:

  • „Der Ertrag in den ersten fünf Handelstage lag zwar über dem historischen Mittelwert, einen statistischen Zusammenhang mit der Jahresperformance gibt es aber nach unseren Berechnungen nicht.“
  • „Der Aktienmarkt sollte auf kurze Sicht weiter von einer höheren Volatilität geprägt sein. Handelskrieg, Fed und makroökonomische Daten haben viele Markteilnehmer verunsichert.“
  • „Aufgrund des sehr negativen Sentiments der Investoren gehen wir eher von steigenden Aktienmärkten aus, sobald der Konflikt zwischen USA und China auf Handelsebene beigelegt wird. Zudem war ein negatives Sentiment historisch ein sehr guter Kaufindikator für Aktien – im Gegensatz zur ‚Fünf-Tage-Regel‘.“
  • „Basierend auf den aktuellen Gewinnschätzungen sind viele Aktien zuletzt deutlich günstiger geworden – auch in den USA, wo die Aktien allerdings immer noch eine höhere Bewertung aufweisen.“

Der Ertrag der ersten fünf Handelstage lag über dem historischen Mittelwert, einen Zusammenhang mit der Jahresperformance gibt es aber nicht.

Für die Analyse untersuchte HQ Trust die Performance von fünf Aktienindizes (S&P 500, Dax, Topix, EuroStoxx 50 sowie FTSE 100) in den Jahren von 1970 bis 2018 sowie die erste Handelswoche des Jahres 2019.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

13950-hqt-icons-hq-trust-logo-q-rz
HQ Trust-Team
Das Multi Family Office
der Familie Harald Quandt
Summary
Chart of the Week