Um ihr Portfolio breiter zu streuen – oder gezielt auf einen Megatrend zu setzen – kaufen viele Anleger Themenfonds. Dass sie mit diesen Produkten ihr Depot eventuell deutlich weniger diversifizieren, als viele Investoren annehmen, zeigt eine Analyse von Jan Tachtler.

Viel mehr als Magnificent 7: Dennoch sollten Anleger auf die Zusammensetzung ihrer Themenfonds achten, um sich keine Klumpenrisiken ins Portfolio zu holen.

Der Kapitalmarktanalyst von HQ Trust und Portfoliomanager des Multithemenfonds HQT Megatrends untersuchte die größten Positionen von 200 in Deutschland zugelassenen Publikumsfonds und ETFs, die einen thematischen Ansatz verfolgen. Jan Tachtler ermittelte die Top 10-Holdings für die wichtigsten Investmentthemen – und berechnete, in wie vielen Produkten diese Aktien enthalten sind.

Bei seiner Untersuchung berücksichtigte der Fondsmanager 10 Investmentthemen: Big Data & AI, Clean Energy, Cyber Security, Digital Finance, Digital Health, Future Mobility, Global Brands, Robotics, Sustainable Food sowie Water.

  • „Grundsätzlich sind viele Themenfonds gut diversifiziert: Eine Aufnahme eines Themen- oder Multithemenfonds kann helfen, ein Portfolio breiter zu streuen.“
  • „Dabei sollten Anleger darauf achten, Themen auszuwählen, die das Depot ergänzen: Wer ohnehin einen hohen USA- oder Technologieanteil hat, streut mit dem Segment Big Data & AI nur bedingt zusätzlich.“

Die Aktien der sogenannten Magnificent 7 sind in den Themenfonds in recht unterschiedlicher Ausprägung vertreten:

  • „Mit 4 der untersuchten 10 Investmentthemen würden sich Anleger ein Exposure in den Magnificent 7 ins Portfolio holen.“
    . „Besonders hoch ist ihr Anteil im Segment Big Data & AI, in dem 5 dieser 7 Aktien zu den Top 10 Holdings zählen – darunter die Ränge 1 bis 4.“
  • „Bei den Markenriesen, den Global Brands, könnte der hohe Mag7-Anteil Investoren schon eher überraschen: In den Top 5 sind immerhin 4 dieser Aktien.“
  • „Spannend ist, dass Anleger mit thematischen Produkten aus dem Robotics-Bereich auf jeden Fall Nvidia im Depot haben: Der Anteil liegt bei 100 %.“
  • „Apple verfehlt dagegen in allen 10 Bereichen die Top 10 – zum Teil nur knapp.“

Investoren rät der Dachfondsmanager genau auf die Zusammensetzung der Produkte zu achten:

  • „Dass Anleger im Bereich Future Mobility eher einer Nvidia begegnen als Toyota oder Tesla dürfte manche überraschen.“
  • „Neben den Magnificent 7 sind auch einige andere Aktien in mehreren Segmenten vertreten: Visa und Mastercard etwa, Crowdstrike oder Zscaler.“
  • „Immerhin brauchen sich Aktionäre mit hohem Deutschland-Anteil keine Sorgen zu machen: Neben dem Ex-Dax-Wert Linde ist keine Aktie in den Top 10 zu finden.“

Der Multithemenfonds von HQ Trust, der HQT Megatrends, investiert breit diversifiziert in alle 10 in der Analyse berücksichtigten Investmentthemen und prüft auch die relevanten Qualitätskriterien.

Eine Übersicht unserer Chart of the Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

Daten per 29.02.2024 Quelle: Morningstar Direct, HQ Trust Research.

tachtler_jan_600_600
Jan Tachtler
Fondsselektor | Partner
HQ Trust
Jan Tachtler, CIPM, ist seit Januar 2015 innerhalb des Portfoliomanagement-Teams von HQ Trust für die Managerselektion verantwortlich und als Fondsmanager tätig. Als Managerselektor ist Jan Tachtler sowohl in der Vermögensverwaltung für die Auswahl von Publikumsfonds und Exchange-Traded Funds (ETFs) als auch für die Vergabe institutioneller Spezialfonds-Mandate in den liquiden Anlageklassen verantwortlich.