In den USA werden die enormen Pandemiekosten zum Teil über eine Steuerreform refinanziert. Ob höhere Steuern für Besserverdiener eine gute Idee sind – und wann ähnliche Schritte in Europa folgen, erklärt Dr. Michael Heise.

In der aktuellen Ausgabe von Q spricht der Chefökonom von HQ Trust über die Symbole in Joe Bidens Politik, die aktuelle Berichtssaison und die aktuellen Ergebnisse der Sonntagsfragen: Für Anlegerinnen und Anleger analysiert Dr. Michael Heise die aktuelle Situation mit ihren Chancen und Risiken.

HQ Trust Podcast Q

Jetzt Podcast Q folgen

Ein kurzer Überblick über die Themen in der aktuellen Ausgabe von Q:

  • Kommt es auch in Europa zu Steuererhöhungen wegen der enormen Pandemiekosten?
  • Kommt es hierzulande noch einmal zu einem Lockdown – und mit welchen Auswirkungen auf die europäische Wirtschaft wäre dann zu rechnen?
  • Gibt es bei Ländern mit langsamen Impffortschritt Risiken für die finanzielle Stabilität?
  • Warum überwiegen in der aktuellen Berichtssaison die positiven Überraschungen?
  • Wäre eine grüne Bundeskanzlerin ein Schreckgespenst für Wirtschaft und Finanzmärkte?

Viel Spaß beim Zuhören!

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

michae_heise_600_600
Dr. Michael Heise
Chefökonom
HQ Trust
Dr. Michael Heise ist Chefökonom von HQ Trust. Er zählt zu den bekanntesten Volkswirten des deutschsprachigen Raumes. Vor seinem Start bei HQ Trust war er Leiter des Group Centers Economic Research der Allianz SE sowie Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Dr. Michael Heise lehrt als Honorarprofessor an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er ist Mitglied in diversen hochrangigen Ausschüssen und des Planungsstabes des House of Finance.