Ein Anleger möchte einen größeren Geldbetrag in Aktien investieren. Soll er besser direkt All-in gehen und die Summe auf einmal investieren? Oder ist es sinnvoller über einen gewissen Zeitraum sukzessive einzusteigen? Marcel Müller, Leiter Portfoliomanagement bei HQ Trust, hat nachgerechnet.
Je länger der Zeitraum, auf den man sein Investment verteilt, desto schlechter fällt die Rendite im Mittel aus.
Für seine Analyse hat Marcel Müller für die Jahre von 1969 bis 2019 und den Weltaktienindex MSCI World die Performance über zehn Jahre verglichen. Einer Anlage eines Einmalbetrags stand ein gleichmäßiger Einstieg, verteilt über verschiedenen Monatsraten, gegenüber. Seine Erkenntnisse:
- „Je länger der Zeitraum ist, auf den man sein Investment verteilt, desto schlechter ist die Rendite im Mittel.“
- „Im Durchschnitt hätten Investoren mit einer Einmalanlage eine jährliche Rendite von 8,7 Prozent erzielt, bei einer Verteilung über 60 Monate lag sie lediglich bei 7,1 Prozent p.a.“
- „Markttiming ist nicht einfach. Häufig verpasst man beim Warten auf den richtigen Einstiegszeitpunkt viel Rendite – das gilt derzeit besonders, da es für das geparkte Geld keine Zinsen gibt.“
- „Dies ist kein Widerspruch zur Empfehlung für Sparpläne, denn auch bei Sparplänen betreibt man kein Markttiming, sondern investiert seinen Betrag gleich und wartet nicht auf bessere Einstiegszeitpunkte.“
Aktien schätzt Marcel Müller langfristig weiter positiv ein:
- „Für Aktien sind wir langfristig weiterhin optimistisch. Taktisch sind wir jedoch nach dem starken ersten Quartal 2019 etwas vorsichtiger für Aktien geworden.“
- „In unserer Allokation achten wir darauf, in qualitativ hochwertige Aktien robuster Unternehmen zu investieren.“
Bitte beachten Sie:
Bei der Berechnung wurden Teilbeträge, die nicht am Anfang investiert wurden, nicht verzinst. Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.
Quelle: Thomson Reuters Datastream, HQ Trust Research.