F.A.Z. | 23.07.2022

Halbjahresausblick: Was HQ Trust zu den Märkten sagt

Die F.A.Z. berichtet in der Printausgabe vom 23.07.2022 unter dem Titel „Ein hoffnungsvoll gemischter Ausblick“ über den Halbjahresausblick, den HQ Trust zur aktuellen Lage an den Kapitalmärkten gab.

Den Original-F.A.Z.-Beitrag finden Sie hier.

Im Gespräch mit den Journalisten habe Chefökonom Dr. Michael Heise laut F.A.Z. längerfristig höhere Zinsen vorausgesagt. Mit Blick auf die Konjunktur erwarte Heise eine stagflationäre Entwicklung, von der Deutschland besonders betroffen sein werde, zu einer tiefen Rezession werde es aber nicht kommen. Dagegen sprächen die hohe aufgestaute Ersparnis, zusätzliche Entlastungsprogramme für die Bürger, hohe Auftragsbestände und die Auflösung covid-bedingter Hemmnisse in der Weltwirtschaft.

Der Leiter des Portfoliomanagements, Marcel Müller, sieht globale Aktien derzeit neutral bewertet. Die Bewertungsschere zwischen Growth- und Value-Aktien sei zwar kleiner geworden, Letztere seien aber langfristig immer noch sehr attraktiv. Die Rentenmärkte preisten mit höheren Risikoaufschlägen eine relativ starke Rezession ein, vor allem im Bereich von Hochzinsanleihen aus Schwellenländern, die Müller attraktiv bewertet findet.

Zu einem insgesamt positiven Ausblick kommt auch Geschäftsführer Jochen Butz für die Alternativen Anlagen, wo er die besten Aussichten im Infrastrukturbereich sieht. Hier sei der Bedarf weiterhin enorm und die Einnahmen zu zwei Dritteln inflationsindexiert. Aber auch für Private Equity und Immobilien blieb Butz optimistisch. Butz geht davon aus, dass Unternehmen künftig länger gehalten würden, während sich die Bewertungen nicht veränderten. Die Renditen von Hotel- und Einzelhandelsimmobilien seien zuletzt im Zuge sinkender Preise gestiegen.

Für Privatanleger gebe es vom Family Office zudem einen neuen Fonds. Im „HQT Megatrends“ werden diverse Zukunftsthemen wie erneuerbare Energien, digitales Finanzsystem oder auch Wasser gebündelt und umgesetzt.