Mit dem stärksten positiven Zinsschritt seit 28 Jahren hat die Fed den Kampf gegen die Inflation eindrucksvoll aufgenommen. Wie viele weitere Erhöhungen werden folgen? Um das einschätzen zu können, schauen viele Anleger auf die Fed Fund Futures. Sven Lehmann analysiert, ob sie als Gradmesser für Zinsschritte zurecht so beliebt sind.

Um überprüfen zu können, wie gut die Fed Fund Futures die Entwicklung der Leitzinsen über vorhersagen können, berechnete der Kapitalmarktanalyst von HQ Trust den sogenannten Schätzfehler auf Basis der Fed Fund Futures für 6 Monate. Dazu ermittelte Sven Lehmann die Differenz zwischen den aktuellen Leitzinsen und der Prognose der Fed Fund Futures vor sechs Monaten. Seine Untersuchung umfasst den Zeitraum von 1989 bis heute.

In vielen Fällen sagen die Fed Fund Futures die Entwicklung der Leitzinsen gut voraus, allerdings können die Abweichungen im Einzelfall enorm groß sein.

  • „In vielen Fällen sagen die Fed Fund Futures die Entwicklung der Leitzinsen gut voraus, allerdings sind die Schätzungen tendenziell zu niedrig und die Abweichungen können im Einzelfall enorm groß sein.“
  • „Im Jahr 2001 etwa senkte die Fed den Leitzins innerhalb von 6 Monaten um 2,75 Prozentpunkte. Der Mittelwert der Schätzungen lag aber gerade einmal bei 0,8 Punkten. Die Futures lagen also nahezu zwei Prozentpunkte daneben.“
  • „Ähnlich sah es im Jahr 1994 auf der Positivseite aus, als die Notenbank die Zinsen um 1,5 Punkte anhob. Der Markt ging aber nur von einem Plus von 0,6 Punkten aus.“
  • „Relativ gut waren die Fed Fund Futures im Mittel bei der Einschätzung, dass sich die Zinsen nicht verändern. Allerdings gab es auch hier viele Schätzungen, die weit neben der Realität lagen.“
  • „Wendepunkte der Leitzinsen vorherzusagen, fällt über die Fed Fund Futures schwer. Insbesondere bei Zinssenkungen lagen sie in der Vergangenheit häufig daneben.“

Die Übersicht unserer Chart of the Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

Quelle: Refinitiv, eigene Berechnungen.

lehmann_sven_some_600_600
Sven Lehmann
Executive Partner | Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sven Lehmann ist seit 2011 im Portfoliomanagement bei HQ Trust tätig und dort als Kapitalmarktanalyst unter anderem für die Erstellung, Pflege und Analyse von Modellen für Volkswirtschaft und Kapitalmärkte verantwortlich. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft.