Wie diversifiziert sind Branchen-ETFs und -Fonds? Können Anleger mit ihnen effektiv streuen, weil sich das Investment auf viele unterschiedliche Unternehmen verteilt? Das hängt vom Sektor ab, sagt Sven Lehmann von HQ Trust.

Um das Gewicht der Sektorschwergewichte aufzubringen, müssen sich zum Teil sehr viele der kleinen Unternehmen zusammentun

Der Wirtschaftsmathematiker hat sich die aktuelle Zusammensetzung der elf Sektoren des MSCI ACWI angeschaut: Wie stark dominiert das größte Unternehmen die Branche? Und wie viele „kleine“ Unternehmen müssten sich zusammentun, das größte aufzuwiegen? Die Ergebnisse unterscheiden sich erheblich.

  • „Um das Gewicht der Sektorschwergewichte aufzubringen, müssen sich zum Teil sehr viele der kleinen Unternehmen zusammentun.“
  • „Besonders groß ist das Ungleichgewicht in der Kommunikationsbranche, die 173 Unternehmen umfasst: Die beiden Anteilsklassen von Alphabet machen hier fast ein Drittel des Börsenwerts aus.“
  • „Um auf den gleichen Börsenwert wie Alphabet zu kommen, benötigt man die 160 kleinsten Unternehmen des Sektors – das sind 92,5 Prozent der Aktien des Sektors.“
  • „In der IT-Branche braucht es 84 Prozent der Aktien, um Apple aufzuwiegen. Bei den Nicht-Basiskonsumgütern sind es knapp 80 Prozent, um auf das Gewicht von Amazon zu kommen.“
  • „Am besten streuen Anleger in dem Bereich Industrie: Das Branchenschwergewicht Union Pacific macht hier gerade einmal 2,7 % des Sektors aus. Umgerechnet sind das 31,7 % der Branchenleichtgewichte.“

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

lehmann_sven_some_600_600
Sven Lehmann
Executive Partner | Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sven Lehmann ist seit 2011 im Portfoliomanagement bei HQ Trust tätig und dort als Kapitalmarktanalyst unter anderem für die Erstellung, Pflege und Analyse von Modellen für Volkswirtschaft und Kapitalmärkte verantwortlich. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft.