Deutschland hat gewählt und immerhin herrscht Einigkeit, dass sich in der Wirtschaftspolitik etwas ändern sollte. Aber was genau? Was ein Wirtschaftsminister Dr. Michael Heise ändern würde, erklärt unser Chefökonom in der neuen Folge von Q, dem Podcast von HQ Trust.
Da es zum Ministeramt wohl nicht kommen wird, drehte sich das Gespräch mit HQT-Kommunikationschef Jochen Mörsch auch um viele andere Themen: Um Dr. Michael Heises Prognosen für das deutsche und das US-Wachstum etwa, um die „ziemlich krassen“ Ankündigungen Donald Trumps – und um die Kapitalmärkte ging es natürlich auch.
HQ Trust Podcast Q
Die Themen der Februar-Ausgabe von Q:
- Wenn Sie der nächste Wirtschaftsminister wären: Was würden Sie in der Wirtschaftspolitik ändern?
- Was davon könnte tatsächlich umgesetzt werden?
- Welche Prognosen haben Sie für das deutsche Wirtschaftswachstum im aktuellen und kommenden Jahr?
- Spielt es überhaupt eine Rolle, was im Wirtschaftsministerium beschlossen wird – oder hängt das deutsche BIP viel stärker von der Weltkonjunktur und den Ideen Donald Trumps ab?
- Inwieweit fließen die aktuellen Ankündigungen und Forderungen des neuen US-Präsidenten in Ihre Prognosen für die US-Konjunktur ein?
- Wie sollten sich Investoren in der aktuellen Gemengelage verhalten?
Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.