Der Mai ist der Lieblingsmonat der deutschen Dividendenjäger: Mehr als die Hälfte der DAX-Konzerne schütten in diesem Monat die Gewinne an ihre Aktionäre aus. Je höher die Dividende, desto besser? Wie erfolgreich Dividendenstrategen in den letzten 15 Jahren abschnitten, verrät Pascal Kielkopf.

Quality-Value schlägt Ausschüttungsriesen: Warum „Dividendenstrategen“ die Dividenden vernachlässigen sollten.

Der Kapitalmarktanalyst von HQ Trust verglich zunächst die Total Return Performance des marktbreiten MSCI World Index mit der des MSCI World High Dividend Yield Index. Dieser setzt nur auf die Unternehmen, die überdurchschnittliche Dividendenrenditen bei zugleich hochwertigen Bilanz- und Einkommenszahlen versprechen. Die zusätzliche Berücksichtigung der Qualitätskennzahlen soll sicherstellen, dass die Dividenden ausreichend durch Gewinne gedeckt sind und auch in Zukunft noch in gleicher Höhe gezahlt werden können. Pascal Kielkopfs Analyse umfasst den Zeitraum von Januar 2008 bis April 2023.

  • „In den vergangenen rund 15 Jahren konnte die klassische Dividendenstrategie eine Rendite von 7,9 % p.a. erzielen, was allerdings hinter dem MSCI World zurückbleibt, der im gleichen Zeitraum auf ein Plus von 8,6 Prozent pro Jahr kam.“
  • „Nach mehreren Jahren der Underperformance konnten sich Dividendenstrategen im letzten Jahr wieder über bessere Zeiten freuen. Seit Ende 2021 konnten sie 2,8% gewinnen, während der MSCI World 7,6% abgab.“

Dass die Berücksichtigung von fundamentalen Unternehmenskennzahlen durchaus Sinn macht, die Dividenden dabei allerdings keine zu große Rolle spielen sollten, zeigt die Performance der „Qualitäts-Value-Strategie“, welche auch als „Quality at a reasonable price“, kurz „QARP“-Strategie, bekannt ist. Ähnlich wie bei der klassischen Dividendenstrategie wird dabei auf qualitativ hochwertige Unternehmen mit niedriger Bewertung gesetzt, die Höhe der Ausschüttungen allerdings außen vorgelassen. Dazu teilte Pascal Kielkopf die Aktien des MSCI World anhand gängiger Value- und Quality-Kennzahlen in Quadranten ein und berechnete die Performance der Unternehmen, die in beiden Dimensionen überdurchschnittlich waren.

  • „Die beiden Anlagestrategien sind relativ ähnlich. In beiden Fällen geht es um Unternehmen mit hoher Qualität bei zugleich niedriger Bewertung.“
  • „Blickt man auf den Kursverlauf zeigt sich, dass sich beide Ansätze grundsätzlich sehr ähnlich entwickeln: Steigt die Dividendenstrategie, geht in der Regel auch Quality-Value nach oben – und umgekehrt.“
  • „Trotzdem schnitt die Strategie, die die Dividendenhöhe nicht beachtete, mit einer Überrendite von 2,6 % p.a. deutlich besser ab: Das Plus hätte hier bei 10,5 % p.a. gelegen.“
  • „Das gilt auch für die Erholungsphase seit Ende 2021, in der Quality-Value sogar um 5,4% zulegen konnte.“

Die Übersicht unserer Chart of the Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

**Monatliche Selektion aller Titel aus dem MSCI World mit überdurchschnittlichen Value- und Qualitäts-Kennzahlen. Quelle: Datastream, HQ Trust Research.

pascal_kielkopf_600_600
Pascal Kielkopf
Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Pascal Kielkopf ist seit 2021 bei HQ Trust im Portfoliomanagement tätig und dort als Kapitalmarktanalyst für die taktische Portfoliosteuerung und die hausinterne Analyse liquider Anlageprodukte verantwortlich. Der Betriebswirt hat sein Masterstudium an der Goethe-Universität in Frankfurt abgeschlossen und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der quantitativen Datenanalyse.