Die Argumentation klingt schlüssig: Steigende Zinsen machen Anleihen attraktiver. Zudem sorgen sie für höhere Finanzierungskosten für Staaten und Unternehmen – und das ist beides grundsätzlich wenig erfreulich für die globalen Aktienmärkte. Sind steigende Zinsen also Gift für Unternehmenstitel? Sven Lehmann hat nachgerechnet.

Zinssteigerungen waren in der Vergangenheit für Aktien aus allen Regionen positiv.

Der Fondsmanager von HQ Trust hat für seine Analyse die Rendite von vier regionalen Aktienindizes während insgesamt zwölf Zinssteigerungsphasen (elf abgeschlossene und die aktuelle) der 10-jährigen US-Zinsen seit dem Jahr 1984 ermittelt. Die Ergebnisse stellt Sven Lehmann der Performance der Märkte im Gesamtzeitraum gegenüber.

  • „Im betrachteten Gesamtzeitraum legten die globalen Aktienmärkte um 8,6 Prozent p.a. zu. Am stärksten stiegen US-Aktien mit einem jährlichen Plus von 12,4 Prozent, in Japan waren es lediglich 4,4 Prozent p.a.“
  • „Blickt man nur auf die Phasen steigender Zinsen ist der Zuwachs deutlich höher: In den elf abgeschlossenen Phasen gewannen die globalen Aktien im Schnitt 19,4 Prozent hinzu.“
  • „Im Mittel stiegen Aktien aus Europa, Japan und den Schwellenländern in diesen Phasen stärker als die Titel aus den USA.“
  • „Besonders deutlich war das Plus bei Aktien aus den Schwellenländern (35,3 Prozent p.a.). Die USA liegen mit einem Anstieg von 18,1 Prozent p.a. am Ende der vier Regionen.“
  • „In zehn von zwölf Fällen schnitten europäische Aktien in diesen Phasen besser ab ihre US-Pendants – allerdings war es zuletzt anders.“

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

lehmann_sven_some_600_600
Sven Lehmann
Executive Partner | Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sven Lehmann ist seit 2011 im Portfoliomanagement bei HQ Trust tätig und dort als Kapitalmarktanalyst unter anderem für die Erstellung, Pflege und Analyse von Modellen für Volkswirtschaft und Kapitalmärkte verantwortlich. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft.