Kein Themenkomplex bestimmt die Produktlandschaft derzeit so stark wie nachhaltige Investments. Das wirkt sich auch auf die Konstruktion neuer Aktienindizes aus. Wie sich die Indexzusammensetzung von ESG, Low Carbon und Co. in der Vergangenheit auf die relative Performance zu einem klassischen Index auswirkte, hat Jan Tachtler überprüft.

Nachhaltig ist nicht gleich nachhaltig: Bei den Aktienindizes gibt es erhebliche Differenzen bei der Performance – und der Größe des investierbaren Universums.

Der Kapitalmarktanalyst von HQ Trust verglich in seiner Untersuchung 12 Standard-ESG-Aktienindizes des MSCI ACWI mit dem Mutterindex. Die nachhaltigen Marktbarometer stammen aus den Produktfamilien „ESG Integration“ und „ESG Values & Screens“. Jan Tachtler analysierte neben der Indexzusammensetzung die jährliche relative Rendite in den Jahren von 2016 bis 2021 und stellte diese der relativen Rendite des außergewöhnlichen Anlagejahrs 2022 gegenüber.

  • „Nachhaltig ist nicht gleich nachhaltig: Bei den 12 Aktienindizes gab es erhebliche Differenzen bei der relativen Performance – und der Größe des investierbaren Universums.“
  • „Während der MSCI ACWI Low Carbon Target in den Jahren von 2016 bis 2021 mit Blick auf die Rendite knapp hinter dem Mutterindex zurückblieb, gelang dem MSCI ACWI SRI eine Outperformance von rund 2,2 % p.a.“
  • „Auch auf die Zusammensetzung sollten Investoren achten: Während der MSCI ACWI ex Controversial Weapons mit 2877 Unternehmen gerade einmal 8 weniger enthält als der ACWI, umfasst der MSCI ACWI SRI nur 538 Unternehmen.“

Im Jahr 2022 entwickelten sich die Indizes allerdings anders als in den 6 Jahren zuvor.

  • „Generell lässt sich ein starker Zusammenhang aus der relativen Rendite der Jahre 2016 bis 2021 und der Underperformance im Jahr 2022 feststellen.“
  • „Ausgerechnet die drei Indizes mit der besten Entwicklung büßten relativ am stärksten ein.“
  • „Dies dürfte zu großen Teilen auf Ausschluss oder Untergewichtung von Titeln zurückzuführen sein, die durch den Ukrainekrieg sowie steigende Energiepreise profitierten.“
  • „Abgesehen vom MSCI ACWI Climate Change war dieser Zusammenhang bei Indizes besonders drastisch, die konzentrierter sind und nur einen Bruchteil der Unternehmen des MSCI ACWI abbilden.“

Die Übersicht unserer Chart of the Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

Quellen: Morningstar, MSCI, HQ Trust Research.

tachtler_jan_600_600
Jan Tachtler
Kapitalmarktanalyst | Partner
HQ Trust
Jan Tachtler, CIPM, arbeitet seit 2015 bei HQ Trust im Portfoliomanagement. Zu seinen Tätigkeiten als Kapitalmarktanalyst gehören die Durchführung quantitativer und qualitativer Fondsanalysen und die Fondsauswahl. Jan Tachtler ist Co-Portfoliomanager des HQT Megatrends und hält ein Certificate in Investment Performance Measurement.