Ukrainekrieg, Pandemie, Inflation, steigende Zinsen: Es sind gerade ungewöhnlich viele Negativthemen, die Investoren umtreiben. Dr. Michael Heise über Lohn-Preis-Spiralen, überfällige Zinsschritte und die richtige Strategie für Anleger.
Im Gespräch mit Kommunikationschef Jochen Mörsch analysiert der Chefökonom von HQ Trust die Lage in den USA („die Inflation ist zu einem Risiko für die Regierung Biden geworden“), den wohl kommenden Zinsschritt der EZB („na endlich!“) und das Handeln der chinesischen Regierung („ich bin nicht ganz so pessimistisch“).
HQ Trust Podcast Q
Weitere Themen der Mai-Ausgabe:
- Acht von zehn Bürgerinnen und Bürgern kritisieren, dass die US-Regierung gegen die hohe Inflation zu wenig unternehme. Was könnte US-Präsident Joe Biden tun?
- Ist Joe Bidens Politik verantwortlich für die hohe Inflation?
- Zuletzt haben mehrere europäische Zentralbanker eine Zinserhöhung für Juli angekündigt. Na endlich?
- Welche Schritte der EZB müssen nun folgen?
- Haben Sie eine solche Situation schon einmal erlebt, in der aus Anlegersicht so viele Negativmeldungen zusammenkommen?
- Wie sollten sich Investoren jetzt verhalten? Lieber hektisch agieren oder Kostolanys Schlaftabletten nehmen?
Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.