Bei den Investoren rücken die Risiken stärker in den Blickpunkt. Allen voran beschäftigt sie ein mögliches Zusammentreffen von Inflation und schwach wachsender oder stagnierender Wirtschaft – eine Stagflation. Ob es dazu kommen kann, diskutieren HQ Trust-Chefökonom Dr. Michael Heise und Kommunikationschef Jochen Mörsch.

Die Preise haben zuletzt kräftig angezogen – vor allem die Energiepreise. Allerdings gilt das nicht für Wirtschaftsindikatoren wie den ifo-Index. Der vielbeachtete Geschäftsklimaindex ist im September zum dritten Mal in Folge gefallen. Kommt es zur Stagflation? Und was sollen die Notenbanken in einer solchen Situation tun – wie behalten Sie ihre Fähigkeit, die Märkte vor großen Risiken abzuschotten?

HQ Trust Podcast Q

Jetzt Podcast Q folgen

Weitere Themen der Oktober-Ausgabe:

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Stagflation?
  • Was sollten die Notenbanken jetzt tun?
  • Sind Zinserhöhungen der richtige Schritt?
  • Was würden Zinsanhebungen für die Rentenmärkte bedeuten?
  • Welche Risiken sollten Investoren aktuell noch im Blick haben?

Viel Spaß beim Zuhören!

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

michae_heise_600_600
Dr. Michael Heise
Chefökonom
HQ Trust
Dr. Michael Heise ist Chefökonom von HQ Trust. Er zählt zu den bekanntesten Volkswirten des deutschsprachigen Raumes. Vor seinem Start bei HQ Trust war er Leiter des Group Centers Economic Research der Allianz SE sowie Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Dr. Michael Heise lehrt als Honorarprofessor an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er ist Mitglied in diversen hochrangigen Ausschüssen und des Planungsstabes des House of Finance.
jochen_moersch_1025_1025
Jochen Mörsch
Leiter Interne & Externe Kommunikation
HQ Asset Management