Manchmal scheint es ganz leicht, ein aussichtsreiches Investmentthema zu finden. Schließlich sind Megatrends besonders tiefgreifende und nachhaltige Trends, die für Gesellschaft und Wirtschaft prägend sind. Allerdings: Welcher Megatrend ist der beste? Wasser? Big Data? Future Mobility? Jan Tachtler präferiert eine andere Lösung.

Den besten Megatrend gibt es nicht: Die Renditeunterschiede von Investmentthemen wie Wasser, Big Data oder Robotics können von einem zum anderen Jahr enorm groß sein.

Der Kapitalmarktanalyst von HQ Trust und Co-Manager des Multithemenfonds HQT Megatrends untersuchte für den Zeitraum von 2006 bis September 2023 die durchschnittliche Performance aller thematischen Fonds oder ETFs, die im jeweiligen Kalenderjahr am Markt waren. Bei seiner Untersuchung berücksichtigte Jan Tachtler insgesamt 9 Investmentthemen: Big Data & AI, Clean Energy, Cyber Security, Digital Finance, Digital Health, Future Mobility, Global Brands, Robotics sowie Wasser.

  • „Den besten Megatrend gibt es nicht: Die Unterschiede in der Performance können von einem zum anderen Jahr enorm sein.“
  • „Wie stark die Varianz ausfallen kann, zeigt etwa der Blick auf 2022 und 2023: Clean Energy schnitt im vergangenen Jahr noch am besten ab, ist dafür im laufenden Jahr aber Letzter. Bei Big Data ist es genau andersherum.“
  • „In den vergangenen 5 Jahren war der Spitzenreiter bei den 9 Investmentthemen nicht einmal der gleiche. Das gilt auch für das Tabellenende.“

Allerdings variiert nicht nur die Performance zwischen den einzelnen Investmentthemen stark, auch innerhalb eines Themas zeigen die untersuchten Fonds und ETFs sehr große Renditedifferenzen. In welchen Trend sollen Anleger investieren?

  • „Da der vermeintlich beste Megatrend nicht konstant ist, erscheint es sinnvoller, breit gestreut auf thematische Investments zu setzen.“
  • „Ein gleichgewichteter Multi-Themen-Ansatz reduziert die starken Performanceschwankungen einzelner Investmentthemen.“
  • „Bei der Auswahl thematischer Investmentkonzepte ist eine Analyse der Produkte vor dem Hintergrund des bestehenden Portfolios unerlässlich.“

Der Multithemenfonds von HQ Trust, der HQT Megatrends, investiert breit diversifiziert in alle 9 in der Analyse berücksichtigten Investmentthemen und prüft auch die relevanten Qualitätskriterien.

Die Übersicht unserer Chart of the Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

*Daten per 30.09.2023 in EUR auf monatlicher Basis. Quelle: Morningstar, HQ Trust Research.

tachtler_jan_600_600
Jan Tachtler
Kapitalmarktanalyst | Partner
HQ Trust
Jan Tachtler, CIPM, arbeitet seit 2015 bei HQ Trust im Portfoliomanagement. Zu seinen Tätigkeiten als Kapitalmarktanalyst gehören die Durchführung quantitativer und qualitativer Fondsanalysen und die Fondsauswahl. Jan Tachtler ist Portfoliomanager des HQT Megatrends und hält ein Certificate in Investment Performance Measurement.