Inflation, Energiepreise, Kriege: Belastungen für die Weltwirtschaft gab es 2023 reichlich. Trotzdem verlief das Jahr für Investoren ausgesprochen positiv. Kommt die Weltwirtschaft 2024 wieder in ruhigeres Fahrwasser? Wann senken die Notenbanken die Zinsen? Kann es an den Märkten noch weiter nach oben gehen – oder rücken nun die Belastungen, die ja zu großen Teilen immer noch bestehen, stärker in den Vordergrund?

Warum wir bei HQ Trust verhalten optimistisch sind und was wir von der Konjunktur und den wichtigsten liquiden und illiquiden Anlageklassen erwarten, erklären Chefökonom Dr. Michael Heise und HQ Trust-Geschäftsführer Jochen Butz in drei kurzen HQT Outlook-Videos.


1. HQT Outlook 2024 | Konjunktur und Volkswirtschaft

Der Weltwirtschaft gelingt es, eine harte Landung zu vermeiden: Auch Dank des privaten Konsums kommt es zu moderatem Wachstum. Was die Notenbanken 2024 tun werden, wie sich die Inflation entwickelt – und welche Unsicherheiten bestehen, erklärt Dr. Michael Heise.

„Die Kombination aus erhöhten Lohnsteigerungen und rückläufiger Inflation bei zunehmender Beschäftigung sollten den privaten Konsum beleben und zu einem moderaten Wachstum beitragen.“


2. HQT Outlook 2024 | Kapitalmärkte

Dass das Anlagejahr 2023 weit mehr zu bieten hatte als die Performance der sogenannten Magnificent 7 zeigt Jochen Butz in einem Outlook-Video, in dem es auch um den Blick nach vorne geht – für die wichtigsten liquiden Anlageklassen Aktien, Anleihen und Gold.

„Investoren sollten auch geopolitische Risiken wie mögliche Ausweitungen der Konflikte in der Ukraine oder im Nahen Osten bedenken. Langfristig gesehen übersteigt das Ertragspotenzial von Aktien jedoch weiterhin das von Anleihen.“


3. HQT Outlook 2024 | Alternative Investments

Hohe Inflation, steigende Zinsen, schwaches Wachstum: 2023 war ein herausforderndes Jahr für Alternative Investments, die sich dennoch relativ resilient zeigten. Was Anleger 2024 von Private Equity, Private Debt, Immobilien und Infrastruktur erwarten können, sagt Jochen Butz.

„Auch im vergangenen Jahr profitierten Investoren von den Vorteilen einer breiten Diversifikation, die auch illiquide Anlageklassen umfasst. Diese bleiben ein wichtiger Bestandteil des Portfolios.“


Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

13950-hqt-icons-hq-trust-logo-q-rz
HQ Trust-Team
Das Multi Family Office
der Familie Harald Quandt