Aktuell liegen die Inflationsraten in den meisten Industrieländern noch deutlich über den Anleiherenditen. Wie stark sich die Lage aus Anlegersicht jedoch bereits verbessert hat und wo die erwarteten Realrenditen von Staatsanleihen wieder positiv sind, zeigt eine Analyse von Shijiao You und Dr. Thomas Neukirch.

In den USA, Deutschland und UK sind die erwarteten Realrenditen im Vergleich zum Vorjahr deutlich angestiegen. Nicht so in Japan.

Das Team, das bei HQ Trust die Strategische Asset Allokation verantwortet, analysierte die erwarteten Realrenditen für die vier großen Industrieländer Deutschland, Großbritannien, Japan und die USA. Hierzu zogen Shijiao You und Dr. Thomas Neukirch über die verfügbaren Laufzeiten die am Markt erwarteten Inflationen von den jeweiligen Nominalrenditen ab. Die Werte wurden dann mit denen von vor 12 Monaten verglichen.

Zu den Ergebnissen sagt Shijiao You, Analystin im Bereich Strategische Asset Allokation:

  • „Die erwarteten Realrenditen über die jeweils verfügbaren Laufzeiten sind mit Ausnahme Japans im Vergleich zu vor einem Jahr deutlich angestiegen.“
  • „Am attraktivsten sind hier die USA mit klar positiven Werten, Deutschland und Großbritannien weisen zumeist immer noch erwartete Realrenditen in negativem Territorium auf, so liegt zum Beispiel in Deutschland der Wert für 10 Jahre bei -0,3 % p.a..“
  • „In Japan sind die erwarteten Realrenditen dagegen wenig verändert und liegen weiterhin etwas unter null. Dort steuert die Bank of Japan die Zinsen bis zu 10 Jahren und hält die Zinskosten der Schulden real niedrig.“

Zu den Hintergründen sagt Dr. Thomas Neukirch, Leiter Strategische Asset Allokation:

  • „Der Anstieg der erwarteten Realrenditen im Vergleich zu vor 12 Monaten resultiert unter anderem daher, dass die Inflation schon letzten Herbst angezogen hatte und die Nominalzinsanpassungen durch geänderte Zentralbankpolitiken mit zeitlichem Nachlauf erst in diesem Jahr erfolgten.“
  • „Während in manchen Ländern der Inflations-Peak bereits überschritten ist, ist der Zinserhöhungszyklus vermutlich noch nicht abgeschlossen.“
  • „Der stärkere Anstieg der Realrenditen in den USA ist auch auf das entschlossene Vorgehen der Federal Reserve gegen die Inflation zurückzuführen, die sich dort in einer deutlicheren Lohndynamik als im Euroraum zeigt.“

Die Übersicht unserer Chart of the Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

Quelle: Bloomberg, eigene Berechnungen.

shijiao-you_600_600
Shijiao You
Analystin
HQ Trust
Shijiao You ist Analystin im Bereich Strategische Asset Allokation bei HQ Trust. Sie arbeitet im Bereich Kapitalmarktanalyse und Modellierung strategischer Ertragsprognosen. Shijiao You hat einen Master in Finance von der EBS Universität und einen Bachelor in Labor and Social Security von der Southwestern University of Finance and Economics in China.
neukirch_thomas_600_600
Dr. Thomas Neukirch
Executive Partner | Leiter Strategische Vermögensplanung & Hedgefonds
HQ Trust
Dr. Thomas Neukirch ist Leiter der Bereiche Strategische Asset Allokation und Hedgefonds bei HQ Trust. Er ist verantwortlich für Langfristprognosen und Risikomodelle und berät Kunden bei der langfristigen Vermögensaufstellung. Ferner verantwortet Dr. Thomas Neukirch das Management des HQT Dachhedgefonds sowie die Hedgefonds-Selektion. Vor seinem Wechsel zu HQ Trust in 2008 arbeitete er bei der Harald Quandt Holding. Dr. Thomas Neukirch hält ein Diplom in Mathematik und hat in Wirtschaftswissenschaften promoviert.