Vermutlich gibt es keine Börsenweisheit, die besser auf den Punkt bringt, um was es an den Kapitalmärkten geht: „Buy low, sell high.“ Jetzt müssten Anleger nur noch wissen, wann die Kurse tief und wann sie hoch sind. Das ist gar nicht so schwer herauszufinden, sagt Reinhard Panse, CIO von HQ Trust.

Für seine Analyse hat der Chefanlagestratege des Multi Family Offices HQ Trust den Anteil von Aktien in den Portfolios von US-Anlegern und die Performance des S&P500 in den danach folgenden zehn Jahren miteinander verglichen. Seine Erkenntnisse:

  • „Die Langfristperformance von US-Aktien kann man sehr gut schätzen: Wenn die Anleger Aktien lieben, ist die Erwartung für die kommenden zehn Jahre ausgesprochen mau.“
  • „Im Jahr 2000 etwa war der Anteil der Aktien in den US-Depots außergewöhnlich hoch: Er lag bei mehr als 50 Prozent. Prompt folgte eine Dekade, in der mit Aktien nicht viel zu holen war.“
  • „Wenn die Investoren gerade keine Aktien haben wollen, lohnt der Einstieg: Anleger können in den Folgejahren hohe Renditen einfahren.“
  • „1990 etwa lag der Anteil von Aktien in den Portfolios lediglich bei rund 20 Prozent. Dafür betrug die Performance in der Dekade danach mehr als 20 Prozent p.a.“

Und wie sieht es aktuell aus?

  • „Derzeit sind die Anleger nicht übermäßig optimistisch gestimmt.“
  • „Eine Performance zwischen 5 und 10 Prozent pro Jahr erscheint in der kommenden Dekade ausgesprochen realistisch, obwohl der Aktienmarkt nicht mehr niedrig bewertet ist.“
  • „Diese Art von Modellen funktioniert so gut, weil sich viele Anleger nicht für die langfristige Geldanlage interessieren, sondern auf den schnellen Euro und die nächsten Quartalszahlen schauen.“
  • „Langfristig sieben Prozent pro Jahr zu verdienen, ist manchen Investoren zu langweilig. Aber so wird langfristig Geld verdient.“

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

Quellen: Thomson Reuters Datastream, eigene Berechnungen.

13950-hqt-icons-hq-trust-logo-q-rz
HQ Trust-Team
Das Multi Family Office
der Familie Harald Quandt
Inhalt
Chart of the Week