Wenn sich Investoren dafür interessieren, wie es mit der Konjunktur weitergeht, achten viele auf Dr. Copper. Was es mit diesem Doctor auf sich hat … und ob er auch die Aktienkurse vorhersagen kann, erklären Sven Lehmann und Marcel Müller von HQ Trust.

Das Wichtigste: Dr. Copper ist kein Volkswirt oder Anlagestratege, sondern ein Synonym für den Kupferpreis. Schließlich ist Kupfer ein Rohstoff, der in vielen Branchen eingesetzt wird. Steigt der Kupferpreis, kann dies auf eine höhere Nachfrage und einen bevorstehenden Konjunkturaufschwung hindeuten.

Unter den Rohstoffen lieferte Nickel das beste Signal für den Aktienmarkt. Ein noch besseres Momentum-Signal kam allerdings vom Aktienmarkt selbst.

Aber kann der Kupferpreis die Richtung der Aktienkurse vorhersagen? Oder gelingt das anderen Rohstoffen besser? Für seine neue Untersuchung berechnete Sven Lehmann die Rendite des globalen Aktienindex von Datastream, abhängig vom Momentum ausgewählter Rohstoffe wie etwa Aluminium, Nickel – oder eben Kupfer. Das sogenannte Momentum wird durch die Differenz zur 200-Tage-Linie bestimmt. Ist diese kleiner als Null (dann liegt der aktuelle Kurs unter dieser Linie) ist das Momentum negativ, ansonsten positiv.

Zu den Ergebnissen sagt Marcel Müller, Leiter des Portfoliomanagements und Fondsmanager des HQT Megatrends:

  • „Unter den Rohstoffen liefert Nickel das beste Signal für den Aktienmarkt. Ein noch besseres Momentum-Signal kam allerdings vom Aktienmarkt selbst.“
  • „Genau wie Öl war Kupfer dagegen kein guter Vorhersager: In Phasen, in denen Doctor Copper ein positives Momentum hatte, stiegen die Aktien im Schnitt um 6,5%. Im langfristigen Mittel kamen die Aktien aber auf ein Plus von 9,8%.“
  • „Kupfer war sogar eher ein Kontraindikator: Lag der Preis des Metalls unter der 200-Tage-Linie kam der globale Aktienindex von Datastream im Schnitt auf ein Plus von 13,4% pro Jahr.“
  • „Noch stärker waren die Kontraeigenschaften von Öl. Hatte der Ölpreis ein negatives Momentum, legten die Aktien um hohe 19% p.a. zu.“
  • „Das Momentum-Signal des Aktienmarkts beeindruckt: Lag der Datastream-Index oberhalb der 200-Tage-Linie lag das jährliche Plus im Schnitt bei 13,6%. Lag der Index darunter, lag der Zuwachs der Aktien lediglich bei 0,9% p.a.“

Die Übersicht unserer Chart of the Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

Quelle: Refinitiv, eigene Berechnungen.

lehmann_sven_some_600_600
Sven Lehmann
Executive Partner | Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sven Lehmann ist seit 2011 im Portfoliomanagement bei HQ Trust tätig und dort als Kapitalmarktanalyst unter anderem für die Erstellung, Pflege und Analyse von Modellen für Volkswirtschaft und Kapitalmärkte verantwortlich. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft.
mueller_marcel_600_600
Marcel Müller
Managing Partner | Leiter Portfoliomanagement
HQ Trust
Marcel Müller, CIIA, ist Leiter des Portfoliomanagements von HQ Trust. Der Managing Partner verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Vermögensverwaltung und Finanzanalyse sowie in den Bereichen M&A, Aktien- und Fondsresearch. In der Zeit vor HQ Trust war Marcel Müller als Senior Analyst in London, Zürich und Frankfurt tätig.