Ein Quiz für Börsenfans: Was haben Toyota, Novartis und Taiwan Semiconductor gemeinsam? Die Aktien dieser drei Unternehmen zählten beim Börsenwert seit 1998 ununterbrochen zu den Top 3 ihres Landes. Sven Lehmann hat weitere spannende Informationen für Indexanleger zusammengetragen.
Seit 1998 gab es viele Wechsel in den Top 3 der MSCI Länderindizes. Nur drei Unternehmen standen durchgängig auf dem Treppchen: Toyota, Novartis und Taiwan Semiconductor.
Der Fondsmanager von HQ Trust hat für seine aktuelle Analyse die Top 3 der zehn größten MSCI Länder ausgewertet: Welche Unternehmen waren seit 1998 am längsten im jeweiligen MSCI Index vertreten? Aus welchen Branchen stammen die Schwergewichte? Und wie viele verschiedene Aktien standen seit dem Jahr 1998 auf dem Treppchen?
- „Lediglich drei Unternehmen waren ununterbrochen in den Top 3 ihres Landes: Toyota aus Japan, Novartis aus der Schweiz und Taiwan Semiconductor. Der Schweizer Nestlé fehlte dazu nur ein Monat.“
- „In der Schweiz war die Konstanz überhaupt besonders hoch: Nur vier verschiedene Aktien standen auf dem Treppchen: Novartis, Nestlé, Roche und UBS.“
- „Die meisten verschiedenen Unternehmen landeten seit 1998 in China und Kanada in den Top 3. Dort waren es jeweils 19. Knapp dahinter folgen die USA mit 18 verschiedenen Aktien.“
- „Der Dauerläufer in Deutschland ist Siemens, die in gut 90% der Monate zu den drei Aktien mit dem höchsten Börsenwert zählten: Umgerechnet sind das rund 21 von 23 Jahren. Auf Platz 2 folgt die Allianz, die schon nur noch auf 48,9 % der Monate kommt.“
- „Am häufigsten in den Top 3 waren Aktien aus den Sektoren Finanzwesen und IT vertreten. In zwei Ländern stammen vier der fünf mit der längsten Verweildauer aus derselben Branche: Kanada (Finanzwesen) und Taiwan (IT).“
Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.
Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.