Die EZB hat seit langem ein Mantra: „Der Anstieg der Inflation ist nicht von Dauer“. Inwieweit hier vor allem der Wunsch Vater des Gedankens ist – und wie es im kommenden Jahr mit den Preisen weitergeht, darüber sprechen HQ Trust-Chefökonom Dr. Michael Heise und Kommunikationschef Jochen Mörsch.
In der aktuellen Ausgabe von Q, dem monatlichen Podcast von HQ Trust, geht es zudem um die Situation in China und die Firmenpleiten in Deutschland. Zur befürchteten Insolvenzwelle in der deutschen Wirtschaft kommt es auch im zweiten Corona-Jahr nicht. Ganz im Gegenteil: Die Zahl der Pleiten dürfte nach Schätzungen von Creditreform auf ein Rekordtief sinken. Dr. Michael Heise über die Gründe und seine Prognose zur Situation bei möglichen weiteren Lockdowns.
HQ Trust Podcast Q
Weitere Themen der Dezember-Ausgabe:
- Gibt es Anzeichen dafür, dass die Inflation über hohe Lohnabschlüsse angetrieben wird?
- Sehen Sie die Gefahr, dass die Inflation außer Kontrolle gerät?
- Steht uns im Jahr 2022 in Deutschland eine große Pleitewelle bevor?
- Beim Immobilen-Unternehmen Evergrande halten Ratingagenturen einen Zahlungsausfall für „unvermeidbar“. Bleiben Sie bei Ihrer Einschätzung, dass ein Dominoeffekt eher unwahrscheinlich ist?
- Die chinesische Börse läuft seit längerer Zeit dem Weltmarkt hinterher. Sollten Anleger um das Land besser dauerhaft einen großen Bogen machen?
Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.