Zuletzt ließ eine Serie unerwartet schlechter Konjunkturdaten die Rezessionssorgen in Deutschland wachsen. Im Podcast sagt Dr. Michael Heise, ob er sich auch vor dem „R-Wort“ fürchtet – und was er von der deutschen und der europäischen Wirtschaft erwartet.
Im Gespräch mit Kommunikationschef Jochen Mörsch erklärt der Chefökonom von HQ Trust zudem, warum er in Deutschland eher eine Standort- als eine Konjunkturkrise sieht, ob er weitere Bankpleiten erwartet – und welche stabilisierenden Faktoren ihm derzeit mit Blick auf Konjunktur und Kapitalmärkte Mut machen.
HQ Trust Podcast Q
Themen der Mai-Ausgabe:
- Wie groß sind Ihre Rezessionssorgen mit Blick auf Deutschland?
- Wer sind Europas „Konjunkturzugpferde“ – und warum ist das so?
- Können wir uns von diesen Ländern etwas abgucken?
- Erwarten Sie weitere Bankpleiten – oder waren das lediglich Einzelfälle?
- Sind die Märkte zu optimistisch mit Bezug auf baldige Zinssenkungen der Notenbanken?
- Was macht Ihnen derzeit Mut?
Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.