Berücksichtigt ein Ökonom aktuelle Themen wie den Wetterballon – der ja offensichtlich kein Wetterballon war – oder Chatbots wie ChatGPT bei seinen Prognosen? Und sind die Märkte nach dem starken Anstieg im Januar bereits zu gut gelaufen?

Über diese Fragen sprach Dr. Michael Heise, Chefökonom von HQ Trust, in der aktuellen Folge des Podcasts Q mit Kommunikationschef Jochen Mörsch. Außerdem ging es um die Börsenweisheit „Dont fight the Fed“, um selektiv zuhörende Märkte und natürlich um Zinsen und die Notenbanken.

HQ Trust Podcast Q

Jetzt Podcast Q folgen

Themen der Februar-Ausgabe:

  • Fließt der Wetterballon in Ihre Konjunkturprognosen ein?
  • Berücksichtigen sie Chatbots wie ChatGPT bei Ihren Schätzungen?
  • Stehen Sie auf der Seite der Ökonomen, die hiervon einen Zuwachs bei der Produktivität und Arbeitsplatzverluste erwarten?
  • Können Investoren gegen Fed und EZB gewinnen?
  • Sind die Märkte nach dem Anstieg schon zu gut gelaufen?
  • Wie geht es mit den Zinsen weiter?
  • Werden die Notenbanker in der Zukunft ihre klaren Worte beibehalten?

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

michae_heise_600_600
Dr. Michael Heise
Chefökonom
HQ Trust
Dr. Michael Heise ist Chefökonom von HQ Trust. Er zählt zu den bekanntesten Volkswirten des deutschsprachigen Raumes. Vor seinem Start bei HQ Trust war er Leiter des Group Centers Economic Research der Allianz SE sowie Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Dr. Michael Heise lehrt als Honorarprofessor an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er ist Mitglied in diversen hochrangigen Ausschüssen und des Planungsstabes des House of Finance.
jochen_moersch_1025_1025
Jochen Mörsch
Leiter Interne & Externe Kommunikation
HQ Trust
Jochen Mörsch leitet die interne und externe Kommunikation von HQ Trust. Der Diplom-Betriebswirt (BA) war zuvor in gleicher Position bei einer Privatbank sowie bei einer Agentur tätig und hat seine Wurzeln im Journalismus: Im Jahr 2000 begann Jochen Mörsch seine journalistische Karriere beim Wirtschaftsmagazin Capital. Später leitete er das Geldressort der Wirtschaftsmedien von Gruner + Jahr, in denen der Verlag die Financial Times Deutschland, Börse Online, Capital, Impulse und Business Punk bündelte.