Das US-Wirtschaftswachstum dürfte im laufenden Jahr kräftig ausfallen: HQ Trust rechnet mit einem Plus von rund sieben Prozent. Zudem steigen die verfügbaren Einkommen zweistellig – in realer Rechnung. Ob das uneingeschränkt positive Nachrichten sind, sagt Dr. Michael Heise.

In der aktuellen Ausgabe von Q, dem monatlichen Podcast von HQ Trust, spricht der Chefökonom über die Situation in den USA. Dr. Michael Heise bewertet das Handeln von US-Regierung und -Notenbank und spricht über die Folgen für Investoren.

HQ Trust Podcast Q

Jetzt Podcast Q folgen

Ein kurzer Überblick über die Themen in der aktuellen Ausgabe von Q:

  • Was sind die Gründe für das starke Wachstum der US-Wirtschaft?
  • Steigende Einkommen plus Nachfrageboom: Ist diese Entwicklung uneingeschränkt positiv zu bewerten?
  • Wo liegt das Problem darin, wenn sich das Außenhandelsdefizit der Vereinigten Staaten noch einmal vergrößert?
  • Wie hoch kann die Inflation in den USA noch steigen?
  • Wann kommt es in den Vereinigten Staaten zum „peak growth“ der Wirtschaft, nach dem es dann wieder abwärts geht?
  • Gehen die Märkte mit diesen „Herausforderungen“ zu sorglos um?

Viel Spaß beim Zuhören!

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

michae_heise_600_600
Dr. Michael Heise
Chefökonom
HQ Trust
Dr. Michael Heise ist Chefökonom von HQ Trust. Er zählt zu den bekanntesten Volkswirten des deutschsprachigen Raumes. Vor seinem Start bei HQ Trust war er Leiter des Group Centers Economic Research der Allianz SE sowie Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Dr. Michael Heise lehrt als Honorarprofessor an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Er ist Mitglied in diversen hochrangigen Ausschüssen und des Planungsstabes des House of Finance.