Die Aktien welcher Region in der vergangenen Dekade die mit Abstand beste Performance erzielt haben, dürfte Investoren nicht überraschen: die aus Nordamerika. Aber war das auch fundamental gerechtfertigt? Wie die Renditen zustande kamen, hat Dr. Thomas Neukirch untersucht.

Die Dominanz nordamerikanischer Aktien hat viele Faktoren: KGV-Expansion, Gewinn globaler Umsatzanteile, Steigerung der Profitmarge und Aktienrückkäufe.

Der Leiter der Strategische Asset Allokation von HQ Trust hat die Faktoren der Entwicklung von Aktienmärkten in den vergangenen 10 Jahren analysiert. Dazu zerlegte Dr. Thomas Neukirch die Performance der vier wichtigsten Anlageregionen (Europa, Nordamerika, Pazifik und Schwellenländer) in ihre Bestandteile: Welcher Anteil kam aus der Veränderung des Umsatzes, was aus der Veränderung der Profitmarge, was aus Aktienrückkäufen beziehungsweise Verwässerung – und wo sind die Aktien schlichtweg teurer geworden?

  • „Der stark gewachsene Anteil Nordamerikas an den globalen Aktienmärkten ist zu einem Gutteil auch fundamental begründet.“
  • „Nordamerikanische Unternehmen haben ihren Anteil am globalen Umsatz auf Sicht von 10 Jahren von 30 % auf 38 % deutlich ausgebaut. Auch die Schwellenländer konnten ihren Marktanteil vergrößern.“
  • „Der größte Verlierer bei den Umsatzanteilen war Europa. Hier ging es seit dem Jahr 2012 von 30 % auf 23 % nach unten.“

Die Zerlegung der annualisierten durchschnittlichen Performances der Märkte über die vergangenen 10 Jahre verdeutlicht aber auch, dass Umsatz nicht alles ist.

  • „Die Dominanz nordamerikanischer Aktien hat viele Faktoren: Bewertungs-Expansion, Gewinn globaler Umsatzanteile, Steigerung der Profitmarge und Aktienrückkäufe.“
  • „Europa und die Region Pazifik konnten vor allem von einer Verbesserung der Profitmarge profitieren.“
  • „Die Schwellenländer hatten dagegen unter Verwässerung und abnehmender Beliebtheit bei Investoren zu leiden. Letztere zeigte sich in einem negativen Beitrag aus der Veränderung des Kurs-Gewinn-Verhältnis.“

Die Übersicht unserer Chart of the Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

Quelle: Quelle: Refinitiv Datastream, Worldscope, HQ Trust Research.

neukirch_thomas_600_600
Dr. Thomas Neukirch
Executive Partner | Leiter Strategische Vermögensplanung & Hedgefonds
HQ Trust
Dr. Thomas Neukirch ist Leiter der Bereiche Strategische Asset Allokation und Hedgefonds bei HQ Trust. Er ist verantwortlich für Langfristprognosen und Risikomodelle und berät Kunden bei der langfristigen Vermögensaufstellung. Ferner verantwortet Dr. Thomas Neukirch das Management des HQT Dachhedgefonds sowie die Hedgefonds-Selektion. Vor seinem Wechsel zu HQ Trust in 2008 arbeitete er bei der Harald Quandt Holding. Dr. Thomas Neukirch hält ein Diplom in Mathematik und hat in Wirtschaftswissenschaften promoviert.