Viele Investoren fürchten sich vor einer scharfen Rezession. Im Podcast Q erklärt Dr. Michael Heise sein Basisszenario. Er spricht über das Risiko einer neuen Eurokrise, stabilisierende Faktoren – und die Attraktivität verschiedener Anlageklassen.
Im Gespräch mit Kommunikationschef Jochen Mörsch blickt der Chefökonom von HQ Trust zudem auf das erste Halbjahr zurück, in dem vor allem Anleger mit reinem Aktien-Renten-Portfolio bekanntlich nicht die besten Erfahrungen machten.
HQ Trust Podcast Q
Weitere Themen der Juli-Ausgabe:
- In den Medien liest man, wir stünden vor einer leichten Rezession, technischen Rezession, Stagnation oder rezessiven Momenten. Was haben wir denn nun?
- Wie hoch ist das Risiko einer scharfen Rezession?
- Die Risikoaufschläge auf die Anleihen mancher Länder haben sich im Juni stark ausgeweitet. Muss man sich um Italien & Co. wieder Sorgen machen?
- Was halten Sie von der Idee der EZB, die Spreads von Staaten mit höherer Verschuldung durch Käufe im Rahmen zu halten?
- Ist die Zinserhöhung der EZB ein Signal für Anleger wieder zu handeln und beispielsweise Anleihen zu kaufen?
Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.