Dieses Mal war es noch nicht so weit: Die US-Notenbank hat die Leitzinsen nicht angepasst. Gab es Marktphasen, in denen das besonders oft der Fall war? Achtet die Fed neben dem Inflationsziel und ihrem Beschäftigungsauftrag auch auf Bewegungen des Aktienmarkts? Sven Lehmann hat nachgerechnet.

Bei Zinserhöhungen war der Aktientrend meistens positiv. In den vergangenen 20 Jahren gab es gerade einmal zwei Zinserhöhungen bei einem negativen Trend

In seiner neuen Analyse errechnete der Fondsmanager von HQ Trust den Zusammenhang zwischen einer Leitzinsänderung in den USA und dem Abstand des S&P 500 von seinem Allzeithoch. Die Untersuchung umfasst den Zeitraum von Ende 1970 bis heute.

  • „Seit Dezember 1970 hat die US-Notenbank 196-Mal die Leitzinsen verändert. 92 Zinssenkungen stehen 104 Erhöhungen gegenüber.“
  • „Bei knapp 40 % aller Anpassungen (75-mal) war der S&P 500 zu diesem Zeitpunkt weniger als 5 % von seinem Allzeithoch entfernt. Dementsprechend positiv war in nahezu allen Fällen auch sein Momentum.“
  • „Die Fed hat aber auch Zinsschritte vorgenommen, wenn der Aktienmarkt fernab seines Allzeithochs war: 23-mal hat sie die Zinsen gesenkt als der Index mehr als 20 Prozent von seinem Höchststand entfernt war, sogar 24-mal angehoben.“
  • „Wichtig ist aber nicht nur der Abstand vom Allzeithoch, sondern auch der Trend des Aktienmarktes. Bei Zinserhöhungen war der Trend des S&P 500 meistens positiv: Drei Viertel der Zinsschritte nach oben haben in einem Aufwärtstrend stattgefunden.“
  • „Zinserhöhungen bei negativem Momentum liegen zumeist länger zurück. In den vergangenen 20 Jahren gab es gerade einmal zwei Zinserhöhungen bei einem negativen Aktientrend.“

Die Übersicht unserer Chart of The Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

lehmann_sven_some_600_600
Sven Lehmann
Executive Partner | Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Sven Lehmann ist seit 2011 im Portfoliomanagement bei HQ Trust tätig und dort als Kapitalmarktanalyst unter anderem für die Erstellung, Pflege und Analyse von Modellen für Volkswirtschaft und Kapitalmärkte verantwortlich. Der Diplom-Wirtschaftsmathematiker verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Finanz- und Versicherungswirtschaft.