Satte 18,6 % konnte der MSCI ACWI im Jahr 2023 zulegen. Und selten war die Frage, wo der Großteil dieser Gewinne herkam, so leicht zu beantworten: von den US-Technologiewerten. Ist damit für 2023 alles gesagt? Keineswegs. Die Detailanalyse von Pascal Kielkopf bringt auch überraschende Erkenntnisse zu Tage.

Die Verlierer des Jahres 2022 waren 2023 die großen Gewinner: Die im MSCI ACWI hoch gewichteten Aktien aus Nordamerika sorgten für rund 90 % seiner Rendite.

Der Kapitalmarktanalyst von HQ Trust hat die Rendite des globalen Aktienindex MSCI ACWI zerlegt und untersucht, wie viel die einzelnen Sektoren und Regionen zu seinem guten Abschneiden beigetragen haben. Dabei analysierte Pascal Kielkopf sowohl die Erträge der 11 Sektoren als auch die der 4 großen Anlageregionen Nordamerika, Europa, Pazifik und Schwellenländer. Hier spielte neben der Performance der jeweiligen Region auch die Währungskomponente eine Rolle.

  • „Die Verlierer des Vorjahres waren 2023 die großen Gewinner: Die im MSCI ACWI hoch gewichteten Aktien aus Nordamerika sorgten für mehr als 90 % seiner Rendite.“
  • „Bei Anlegern aus Euroland kam der Zuwachs aber nicht komplett an: Der schwache US-Dollar reduzierte die Gewinne um 2,6 Prozentpunkte.“
  • „Die Aktien aus Europa, der Pazifikregion sowie den Schwellenländern blieben zwar hinter den Titeln aus Nordamerika zurück, konnten das Jahr aber ebenfalls positiv abschließen.“
  • „Alleine schon wegen ihres deutlich geringeren Gewichts, trugen Sie aber kaum zum Indexgewinn bei.“
  • „Zudem wurden ihre Zuwächse zum Teil noch durch die Währungskomponente reduziert: In der Pazifikregion und den Schwellenländern fraßen Währungsverluste je ein Drittel des Gewinns wieder auf.“

Mit Blick auf die Sektoren sagt Pascal Kielkopf:

  • „Die Magnificent 7 feierten 2023 ihr großes Comeback: Sie allein trugen 8,1%, und damit 44 % zu den Indexgewinnen bei.“
  • „Da diese 7 Aktien den Sektoren Technologie, zyklischer Konsum und Kommunikation zugeordnet sind, dürfte es keinen wundern, dass diese drei Sektoren die größten Performancebeiträge lieferten.“
  • „Weniger bekannt dürfte sein, dass auch Aktien aus dem Finanzwesen und der Industrie zu den Gewinnern zählten.“
  • „Bemerkenswert ist, dass in einem Top-Aktienjahr mehr als die Hälfte der Sektoren praktisch nichts zum Indexgewinn beitrugen.“
  • „Die als defensiv geltenden Basiskonsum- und Versorgeraktien schlossen das Jahr sogar mit einem Minus ab: Sie trugen mit -0,03 % und -0,07% negativ zur ACWI-Rendite bei.“

Die Übersicht unserer Chart of the Week-Veröffentlichungen finden Sie hier.

Bitte beachten Sie:
Die Vermögensanlage an den Kapitalmärkten ist mit Risiken verbunden und kann im Extremfall zum Verlust des gesamten eingesetzten Kapitals führen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft. Auch Prognosen haben keine verlässliche Aussagekraft für künftige Wertentwicklungen. Die Darstellung ist keine Anlage-, Rechts- und/oder Steuerberatung. Alle Inhalte auf unserer Webseite dienen lediglich der Information.

Quelle: Refinitiv, HQ Trust Research.

pascal_kielkopf_600_600
Pascal Kielkopf
Kapitalmarktanalyst
HQ Trust
Pascal Kielkopf ist seit 2021 bei HQ Trust im Portfoliomanagement tätig und dort als Kapitalmarktanalyst für die taktische Portfoliosteuerung und die hausinterne Analyse liquider Anlageprodukte verantwortlich. Der Betriebswirt hat sein Masterstudium an der Goethe-Universität in Frankfurt abgeschlossen und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der quantitativen Datenanalyse.